DATENVORBEREITUNG XXL-WERBEDRUCK

Wissenswertes zu:
  • Dateiformate
  • Anlegen von Farben
  • Druckmedien
  • Datenübertragung
  • u.v.m.
Informationen zum Erstellen von druckfähigen Daten:

What you see is what you get!

Daten sind nicht gleich Daten

Dieser Informationsflyer wird Ihnen bei der Erstellung von Daten für den Digitaldruck im Großformatbereich helfen. Er soll Ihnen und somit auch uns ermöglichen, die Datenvorberei-tung, die -übertragung und natürlich den Druck selbst fehlerfrei und zeitsparend zu gestalten.
Um vorprogrammierten Ärger bei offenen Dateien (z.B. fehlende Schriften oder Bilder) zu vermeiden, arbeiten wir vorzugsweise mit PDF-Dateien. Diese haben – bei richtiger Einstellung – sämtliche Schrif-ten und Bilder im Dokument eingebettet. Alle Seiten und Inhalte sind bereits fest formatiert – so wie sie bei Ihnen angelegt wurden. Das heißt: Sie übergeben uns ein echtes „Original“.
PDF-Dateien bieten unter anderem folgende Vorteile:
  • Echtes WYSIWYG (What You See Is What You Get)
  • Druckoptimiertes Farbmanagement
  • Keine fehlenden Schriften, keine fehlenden Bilder
  • Kleinstes Dateivolumen bei höchst- möglicher Druckqualität

Datenformate

PDF ist ein optimales Format, da alle zum Druck benötigten Daten enthalten sind und Sie das PDF nach der Erzeugung kontrollieren können

EPS ist ein gutes Format für kombinierte Vektor- und Bilddaten; bitte Texte in Kurven konvertieren und keine Vorschau mit abspeichern

TIFF / JPEG sind gute Formate für reine Pixeldaten; bitte beachten Sie die Komprimierungseinstellungen beim JPEG und speichern Sie keine Alphakanäle im TIFF mit ab

QuarkXPress® 7 können wir nur auf dem Mac verarbeiten; Schriften und Verknüpfungen (Bilder, Logos) komplett beilegen

Adobe® Indesign® und Illustrator® CS2 können wir ebenfalls nur auf dem Mac verarbeiten; Texte möglichst in Kurven konvertieren und Verknüpfun-

gen (Bilder, Logos) beilegen; nutzen Sie die EPS-Exportfunktion der Programme bzw. erstellen Sie PDF-Daten

FreeHand® MX können wir nur auf dem Mac ver-arbeiten; Texte möglichst in Kurven konvertieren und Verknüpfungen (Bilder, Logos) beilegen

CorelDRAW® 13 bitte benutzen Sie möglichst keine Effekte (Linsen usw.), da diese oft zu Fehlern bei der Ausgabe führen; Schriften bitte in Kurven konvertieren

Microsoft® Office Word®, Excel und Power-point® eignen sich nicht für den Großformatdruck und müssen zur Ausgabe in einem Layoutprogramm nachgesetzt bzw. bearbeitet werden

HINWEIS: Bitte benutzen Sie in Layoutprogram-men die Funktion für das Sammeln der Daten und Abspeichern in einem Verzeichnis („Für Ausgabe sammeln“)

Konturschnitt und Konturenfräsung

Kontur als separaten Vektorpfad in der Druckdatei im Vordergrund auf der gleichen Seite anlegen.

Den Pfad ohne Füllung als Haarlinie in eineerr Sonderfarbe (z.B. HKS, aber möglichst mit „CutContour“ bezeichnen).

Pixeldaten können nicht Kontur geschnitten/gefräst werden, diese müssen vektorisiert werden (Mehrko-sten entstehen). Keine Photoshop Zauberstabaus-wahl als Vektor laden, da die Schnittkante unsauber (pixelig) wird.

Mindestens 3 mm Abstand des Inhaltes (Texte etc.) zur Schneidlinie (Endformat).

Bitte 5 mm Beschnitt anlegen, damit es durch technische Toleranzen nicht zu „Blitzern“ kommt.

Das Kleinste zu schneidende Element sollte eine Mindestgröße von 6mm nicht unterschreiten; gern beraten sie wir individuell, da es bei Serifen-schriften und schmalen Schriftschnitten zu Abwei-chungen der Mindestgrößen kommen kann.

Hinweise zu PDF-Dateien

PDF möglichst über den Adobe Distiller® erzeugen, nicht über die Export-ffunktion der Layoutprogramme.

Im Adobe Distiller® bitte folgende Einstellungen vornehmen:

Allgemein:

  • Kompatibilität „Acrobat 4“, PDF 1.4

Bilder:

  • Neuberechnung deaktivieren
  • Komprimierung deaktivieren, oder ZIP bzw. JPEG
  • max. Qualität

Schriften:

  • alle Schriften einbetten
  • Untergruppenfunktion deaktivieren

Farben:

  • Farbmanagement deaktivieren
  • Druckerkennlinien deaktivieren

Bitte verwenden sie nicht die Joboptionsdatei unserer Website, diese ist für den A4/A3 Bereich und der Datenanlage im Maßstab 1:1 optimiert

  • Mail (Adresse siehe Rückseite)
  • CD-/DVD-ROM
  • USB-Stick
  • FTP: gern richten wir Ihnen einen FTP-Zugang ein – senden Sie uns dazu einfach eine Mail
  • Legen Sie Ihren Daten immer einen schriftlichen Auftrag (per Fax, E-Mail oder Textdatei etc.) mit allen relevanten Angaben bei
  • Wurde ein Angebot erstellt, teilen Sie uns hierzu die Angebotsnummer mit
  • Nennen Sie zu jedem Auftrag einen Ansprech-partner und dessen Kontaktdaten
  • Teilen Sie uns einen Termin mit und ob Sie die Drucke selbst abholen oder ob diese geliefert werden sollen

  • Mail (Adresse siehe Rückseite)
  • CD-/DVD-ROM
  • USB-Stick
  • FTP: gern richten wir Ihnen einen FTP-Zugang ein – senden Sie uns dazu einfach eine Mail
  • Legen Sie Ihren Daten immer einen schriftlichen Auftrag (per Fax, E-Mail oder Textdatei etc.) mit allen relevanten Angaben bei
  • Wurde ein Angebot erstellt, teilen Sie uns hierzu die Angebotsnummer mit
  • Nennen Sie zu jedem Auftrag einen Ansprech-partner und dessen Kontaktdaten
  • Teilen Sie uns einen Termin mit und ob Sie die Drucke selbst abholen oder ob diese geliefert werden sollen

Druck

Modernste Technik sichert die brillante Qualität Ihrer Digitaldrucke. Je nach Verwendungszweck und Dauer der Haltbarkeit stehen verschiedene Digitaldruckma-schinen sowie Schneidplotter zur Verfügung.

Einsatzgebiete

  • Messestände / Ausstellungstafeln
  • Leuchtwerbung und Diakästen
  • Plakate (kleine + mittlere Auflagen)
  • Verkehrsmittelwerbung / Fahrzeug-Kompletteinhüllungen
  • Schilder, Banner, BlowUps etc.
  • Fußbodenwerbung mit wechselnder Gestaltung

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Materialien (Medien)

  • Fotopapier matt oder glänzend, Plakatpapier (Affichenpapier)
  • Backlite Folien für Leuchtkästen
  • Selbstklebende Vinylfolien (matt, glänzend, weiß, klar, transluzent) permanent haftend oder wiederablösbar
  • Netzvinyl (Mesh)
  • Planenmaterialien (450g/m2; 600g/m2, Blockout = doppelseitig bedruckbare Plane)
  • Textilien wie Canvas, Cotton, Presto, Aqua Flag usw.
  • Spezialfolien, z.B. reflektierende Folie oder Planenfolie
  • Fußboden-Laminatfolie
  • Window Graphics Folie (perforierte Fensterfolie mit Bauartgenehmigung)
  • Displayfilme, RollUp und PopUp

Auflösung

Die Auflösung ist vom Betrachtungsabstand und dem Verwendungszweck abhängig und nicht mit der im Offsetdruck benötigten Auflösung zu vergleichen:

Betrachtungsabstand: < 1,5 m = 150 – 100 dpi

Betrachtungsabstand: 1,5 – 5,0 m = 100 – 75 dpi

Betrachtungsabstand: > 5,0 m = 75 – 40 dpi

Bild

Bitte alle Elemente im CMYK-Modus anlegen, RGB Farben können nicht gedruckt werden.

  • Farben sehen auf den unterschiedlichen Materialen verschieden aus (Papierweiß, Oberflächenbeschaffenheit).
  • Sonderfarben können nur annähernd im CMYK-Modus simuliert werden, wir garantieren daher keine 100-prozentige Übereinstimmung. Einige Sonderfarben können sogar nur sehr schlecht dargestellt werden (z.B. metallische Farben).
  • Eine Farbanpassung unsererseits kann nur bei Vektoren erfolgen (nicht bei Verläufen und Pixeldaten).
  • Gern fertigen wir für Sie einen Andruck / Farbmuster an wenn nötig, legen Sie uns einen Farbproof bei (kein Laser- und Tintenstrahlausdruck).

Bitte alle Elemente im CMYK-Modus anlegen, RGB Farben können nicht gedruckt werden.

  • Farben sehen auf den unterschiedlichen Materialen verschieden aus (Papierweiß, Oberflächenbeschaffenheit).
  • Sonderfarben können nur annähernd im CMYK-Modus simuliert werden, wir garantieren daher keine 100-prozentige Übereinstimmung. Einige Sonderfarben können sogar nur sehr schlecht dargestellt werden (z.B. metallische Farben).
  • Eine Farbanpassung unsererseits kann nur bei Vektoren erfolgen (nicht bei Verläufen und Pixeldaten).
  • Gern fertigen wir für Sie einen Andruck / Farbmuster an wenn nötig, legen Sie uns einen Farbproof bei (kein Laser- und Tintenstrahlausdruck).

Layouthinweise

  • Die Druckdaten wurden in einem geeignetem Dateiformat und im CMYK-Farbmodus angelegt
  • Die Auflösung aller eingebetteten Bilder reicht aus und die Daten liegen bei
  • Alle Fonts liegen bei oder die Schriften wurden in Pfade gewandelt
  • Es liegt eine eindeutige Spezifikation des Auftrags vor

Bild
Weiterverarbeitung

  • Wir liefern Ihnen komplette Produkte inkl. aufkaschieren auf Werbeträger, laminieren, schweißen, säumen, tunneln und ösen
  • Konturschnitt nach Cut-Contour für kleine und große Aufkleber
  • Konturenfräsung von Werbeträgern, unbedruckt und bedruckt
  • Wir beraten Sie gern bei Materialauswahl oder den verschiedenen Arten von Schutzlaminaten (z.B. Antigraphiti)

KurzCheck

  • Die Druckdaten wurden in einem geeignetem Dateiformat und im CMYK-Farbmodus angelegt
  • Die Auflösung aller eingebetteten Bilder reicht aus und die Daten liegen bei
  • Alle Fonts liegen bei oder die Schriften wurden in Pfade gewandelt
  • Es liegt eine eindeutige Spezifikation des Auftrags vor